Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Thermoregulation ausgewählter Organismen: Ektothermie und Endothermie

https://lernbar.uni-frankfurt.de/MSennlaub/Thermo    https://lernbar.uni-frankfurt.de/MSennlaub/Netzhaut

Thermoregulation ausgewählter Organismen: Ektothermie und Endothermie

Die Strategien der Thermoregulation durch Ekto- oder Endothermie werden in diesem wunderbaren Selbstlernkurs mit sehr anschaulichen Materialien vermittelt. Er wurde ausdrücklich auch für Leistungskurse im Auftrag des hessischen Bildungsservers entsprechend des KCGO von einer Biologin erstellt. Stichwörter: Abiotischer Faktor Temperatur; Toleranzkurven; ökologische Potenz; Gegenstromprinzip; Wärme und Verhalten; Regelkreis zur Thermoregulation; Bergmann´sche und Allen´sche Klimaregeln...

Der zweite von der Biologin Barbara Mayer in unserem Auftrag erstellte Selbstlernkurs heißt:

Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...

es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt!

Er erklärt ausgehend von diesem am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...).

Er ist durch seine zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten und Selbsttests explizit auch für Leistungskurse geeignet.

 

Die Bedienung beider Kurse erfolgt über die Pfeiltasten oben rechts oder die "Lernbar" - Leiste am linken Rand.