Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Selbstlernplattform Select

Ausgabe: 01/18

Nochmals hinweisen möchte ich auf unsere neuen Angebote auf der Selbstlernplattform Select.

Deutsch: Medien
Im Bereich Medienkompetenz wurde ein neues Archiv zum Themenkomplex “Social Bots - Fake News- Hate Speech” eingerichtet. Ein Teil dieser Lernressourcen findet sich auch in Select unter dem Schlagwort “Medien” wieder.

Besonders empfehlenswert ist das Videoprojekt "What's Web" des hr zum präventiven Jugendmedienschutz, das sich in kurzen Videoclips mit der Thematik befasst und Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen anbietet.

Deutsch - Lernvideos

In den verschiedenen Bereichen von Select finden die Schülerinnen und Schüler eine Reihe neuer Lernvideos. So können sie sich im Lernbereich Rechtschreibung/Zeichensetzung über die wichtigsten Kommaregeln oder die korrekte Schreibung von „dass und das“ informieren. Die Literaturgeschichte wurde um einige anschauliche Videos erweitert. Einige Schullektüre-Klassiker, wie Schillers „Räuber“ oder Kellers „Kleider machen Leute“, aber auch aktuelle Lektüren wie Hernndorfs „Tschick“ werden durch kurze Lernvideos vorgestellt. Außerdem finden die Lernenden in den Bereichen Literatur rezipieren und Schreiben über Literatur Videos zu den Themen Zitieren, Erzählperspektive, Gedichtinterpretation und rhetorische Mittel. Dieses Angebot wird laufend erweitert.

| 31.1.2018