Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Mai: Rückblick auf die Wahl zum britischen Unterhaus 2015

Das Ergebnis der Wahl zum britischen Unterhaus Anfang Mai 2015 war schwierig vorherzusagen, denn die Meinungsforscher schrieben den beiden großen Parteien ungefähr je ein Drittel und allne anderen Parteien zusammen ein weiteres Drittel zu. Aber letztlich hat das Wahlrecht das drohende Patt vermieden. Die "Conservatives" haben zwar nicht nach Stimmen insgesamt, wohl aber im Unterhaus nach Sitzen die absolute Mehrheit. UKIP, nach Stimmen mit 12,6% die drittstärkste Kraft, gewann nur einen von 650 Wahlkreisen. Insgesamt zeichnet sich eine deutliche Regionalisierung ab: die "Conservatives" dominieren in England, die SNP in Schottland und Labour vor allem in großstädtischen bzw. traditionell industriell geprägten Wahlkreisen.

Zu dem Thema General Elections existiert auch ein Lernarchiv mit interessanten Unterrichtsmaterialien.