Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Mai: 100. Geburtstag Orson Welles

Hätten Sie es gewusst? Orson Welles war die Stimme des ominösen Robin Masters in der TV-Serie Magnum. Doch schon als 20-Jähriger hatte Welles mehr erreicht, als andere im ganzen Leben - einschließlich dem Auslösen einer Panik. Welles ist eines der Wunderkinder des Radios und des Kinos, ja des 20. Jahrhunderts. Er machte das berühmteste Hörspiel der Radio- und einen der legendärsten Filme der Kinogeschichte. Welles beherrschte  die neuen Medien der damaligen Zeit wie kein zweiter.
 

Er war ein Mann des Theaters.  Die Liebe zur Kunst hatte Welles von seiner Mutter geerbt. Die Pianistin starb vier Tage nach seinem neunten Geburtstag. In Irland gab er sich als Broadwaystar aus, die Iren waren zunächst skeptisch, ließen ihn aber spielen: Und Welles begeisterte das Publikum. Zurück in den USA hatte er tatsächlich am Broadway Erfolg. Er inszenierte auch Stücke und wurde zum bekannten Radioschauspieler. Vor 100 Jahren wurde er in den USA geboren. (* 6. Mai 1915 in Kenosha, Wisconsin; † 10. Oktober 1985)

 

Weitere Info bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.