Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Jürgen Pfeifer - Differenzierung macht zufrieden!

Ausgabe: Jubiläums-Newsletter

Von der Einschulung in die erste Klasse Grundschule bis zum Abitur in der 13. Klasse - Jürgen Pfeifer hat schon Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen unterrichtet und in seinem bisherigen Lehrerleben vieles kennengelernt. Englisch-Lehrer sei er aus Leidenschaft. Seit 1994 unterrichtet er die wichtigste Fremdsprache in Deutschland an der I G S Nordend in Frankfurt. "Für mich ist es ein großes Glück gewesen, vor 20 Jahren diese integrierte Gesamtschule mit aufbauen zu können", erzählt der Online-Redakteur. Aus seiner Arbeit in der Grundschule brachte Jürgen Pfeifer Formen des selbst organisierten Arbeitens in das pädagogische Unterrichtskonzept der I G S ein und schuf Grundlagen für binnendifferenziertes Lernen. Die individuelle Förderung seiner Schülerinnen und Schüler liegt ihm am Herzen. "Viele Kolleginnen und Kollegen denken immer, es sei ein größerer Aufwand, differenzierende Materialien zusammenzustellen", beschreibt Jürgen Pfeifer die Skepsis einiger Lehrkräfte. "Auf jeden Fall steht am Ende sowohl für die Schüler als auch für mich als Lehrender ein deutliches Plus an Zufriedenheit," stellt er diesem Einwand entgegen.

Für Jürgen Pfeifer sind digitale Medien prädestiniert dazu, in einem individualisierten Unterricht eingesetzt zu werden.  Sie können seiner Erfahrung nach maßgeblich den Einsatz differenzierter Unterrichtsmaterialien unterstützen und somit den Lehrerinnen und Lehrern das Leben erleichtern. "Die Schüler finden das genial", beschreibt der Online-Redakteur seine Erfahrungen. "Und ich habe das Gefühl, ihnen gerechter zu werden." Im Lernarchiv Englisch und bei den Angeboten der Selbstlernplattform "Select" legt er deshalb großen Wert darauf, Materialien zur Differenzierung einzelner Themen anzubieten. "Wenn Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe eine medienpädagogische Grundbildung erhalten haben, sind sie in der Lage, mithilfe des Computers selbstständiger zu arbeiten". Jürgen Pfeifer begeistern auch die Möglichkeiten, die digitale Medien dem Bereich des interkulturellen Lernens eröffnen -  zum Beispiel bei eTwinning-Projekten wie dem seiner Klasse mit Jugendlichen in Alberta in Kanada.  

a.wandernoth ( Andrea Wandernoth )
| 11.6.2015