Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

"Ritter, Mönche, Burgen, Bauern" und "Revolution 1848/49"

Geschichtsprojekte des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim

 Fragenkatalog zu Geschichtsprojekten mit Themen der Lokal- und Regionalgeschichte

Angaben von: Thomas von Machui, Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

 

Angaben zu den Projekten

Sie haben im Geschichtsunterricht ein Projekt bzw. Projekte zu Themen der Lokal- bzw. Regionalgeschichte durchgeführt. Welche Themen waren das bisher?

1) „Ritter, Mönche, Burgen, Bauern“
2) Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben

 

Stand bei dem Projekt / den Projekten die Vermittlung besonderer lokalhistorischer Gegebenheiten oder die Veranschaulichung übergreifender historischer Ereignisse, Entwicklungen und Prozesse anhand lokaler bzw. regionaler Beispiele im Vordergrund?

1) Kloster Lorsch, Auerbacher „Schloss“ (Mittelalter)
2) Ereignisse der 48er Revolution

 

 
Schülerinnen und Schüler welcher Schulformen und welcher Jahrgangsstufen waren daran beteiligt?

Welchen Zeitrahmen hatte das Projekt / hatten die Projekte jeweils?

1) Klasse 5, Projektwoche
2) Klasse 8, Projektwoche

 



Unterrichtsorganisation, -vorbereitung u. Aufgabenstellungen


In welcher Form haben Sie Projekte zur Lokal- oder Regionalgeschichte durchgeführt? Geschah dies im Regelunterricht oder im Rahmen spezieller AGs?

1), 2) Projektwoche mit meiner Klasse

 


Wie waren die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen u. Schüler organisiert (Gruppenarbeit, Arbeitsblätter etc.)?

Die Schülerinnen und Schüler haben zunächst gemeinsam Fragestellungen zum Thema entwickelt, ihre Bearbeitung erfolgte arbeitsteilig.



Die Vermittlung welcher Kompetenzen wurde dabei angestrebt?

Fachliche und überfachliche Kompetenzen



Wie würden Sie den Mehraufwand für die Unterrichtsvorbereitung bei solchen Projekten gegenüber einem "Standardunterricht" mit bereits vorhandenen Unterrichtsmaterialien   und -konzepten einschätzen?

Angemessen, auch wenn er am Anfang höher ist



Haben Sie zur Vorbereitung, Organisation oder Durchführung des Projektes / der Projekte die Unterstützung kommerzieller Anbieter in Anspruch genommen?

???
 


Zusammenarbeit mit Lokalhistorikern, Vereinen, Museen

 

Welche Rolle spielten Lokalhistoriker oder sonstige Personen bzw. Vereine oder Museen, die sich in besonderer Weise mit der Lokalgeschichte befassen, für Ihre Projekte?

Zur eigenen Vorbereitung wichtig

 

Welche Rolle spielten andere Lernorte (z. B.   Museen, Gedenkstätten oder Archive) für die Durchführung des Projektes?

Außerschulische Lernorte waren von zentraler Bedeutung.



Lokalhistoriker bzw. Vereine, die sich mit der Lokalgeschichte befassen, verfügen in der Regel ja nicht über ein pädagogisches Konzept, welches darauf ausgerichtet ist, ihr Wissen an Schüler [Kinder und Jugendliche] zu vermitteln. Auf welche Gegebenheiten müssten sich solche Personen ihrer Meinung nach einlassen, um als Partner für solche Projekte zur Verfügung stehen zu können?

Ein gewisses Einfühlungsvermögen in pädagogische Prozesse sollte vorhanden sein, am besten entsprechende Erfahrungen.



Verwendete Materialien

 

Welche Materialien haben Sie für den Unterricht verwendet und woher haben Sie diese bezogen?

Lehrbücher, Filme, selbst erstellte Materialien, oft auf der Basis von Internetquellen



Haben Sie originales Quellenmaterial für ihr Projekt verwendet oder mussten Quellen für die Nutzung durch die Schülerinnen u. Schüler vorher besonders "aufbereitet" werden?

Beides

 

 
Ergebnisse

 Haben diese besonderen Themen einen Einfluss auf die Motivation und die Unterrichtsbeteiligung der Schüler  [Lernenden] gehabt? Wenn ja, wie äußerte sich das?

Die Motivation für ein Thema und die Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten sind bei vielen Lernenden ausgeprägter.



Wurden Einzel- oder Gruppenergebnisse innerhalb der Klasse bzw. des Unterrichts präsentiert?
Wenn ja, in welcher Form?

Beides war der Fall. Lektüreaufräge waren in der Regel individuell zu erledigen, Arbeitsergebnisse der Gruppen konnten sein: ein Rollenspiel, ein selbst gestaltetes Denkmal, eine Präsentation, eine Führung…

 

Wurden die Schülerergebnisse des Projektes in einer besonderen Form (z. B. Publikation oder Ausstellung) außerhalb des Unterrichts präsentiert?
Wenn ja, in welcher?

 Wandzeitung, Internetseite
(http://lernarchiv-alt.bildung.hessen.de/hessenatlas/hlg/h_lgnz/rev1848_projekt/index.html)

 

09.10.2013

Thomas von Machui