Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Physik im Advent

Ausgabe: 17/2

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir nähern uns in großen Schritten der Advents- und Weihnachtszeit. Deshalb möchte ich schon jetzt auf Folgendes hinweisen:

Mit "PiA - Physik im Advent" hat die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellt die DPG Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2017 wird jeden Tag per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das Schülerinnen und Schüler nachmachen können. Auf der Webseite können anschließend die Fragen im Laufe des Tages beantwortet werden. Die Auflösung der in dem Experiment aufgeworfenen physikalischen Frage erfolgt am nächsten Tag ebenfalls per Video. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, komplette Klassenverbände oder auch ganze Schulen.

| 23.10.2017