Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Pinnwand Biologie

Unterricht

Über die detaillierte Zuordnung zu den Schwerpunkten des Kerncurriculums hinaus sind in den Lernarchiven zu Abschlussprüfungen u.a. Verweise auf Beispielaufgaben für das Biologieabitur anderer Bundesländer oder von Kollegen, aber selbstverständlich auch die aktuellen Einführungserlasse, Handreichungen und Operatorenlisten aus Hessen. Teile der Beispielaufgaben sind gut zur Vorbereitung der SchülerInnen einsetzbar.

Sie finden hier eine Auswahl von von über 700 geeigneten Verweisen detailliert den jeweiligen Schwerpunkten des Kerncurriculums (E bis Q4) zugeordnet. Selbstverständlich bleibt  alternativ die Zuordnung nach den alten Lehrplänen (2010) übergangsweise sichtbar. Da die Materialien die Lehrplanschwerpunkte häufig überschreiten, beachten Sie bitte immer auch die im Verzeichnis des Kurshalbjahrs unter „Allgemeines“ befindlichen Angebote.

Diese und tausende weitere auch für Sekundarstufe I geeignete Verweise finden Sie auf der Startseite Biologie in den jeweiligen Lernarchiven der Thematischen Zugänge aufgeführt, die viel häufiger aktualisiert werden.

Tipp: Mit dem Karteireiter "Filter" können Sie dabei die Anzeige z.B. auf Verweise für die Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II beschränken.

Schülerinnen und Schüler

Unsere kostenlose Selbstlernplattform Select richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler als Zielgruppe. Select bietet daher zu verschiedenen Bereichen ausgewählte Materialien an (in Biologie aktuell fast 750), die die Schülerinnen und Schüler weitgehend eigenständig bearbeiten können. In regelmäßigen Abständen empfehlen wir Ihnen hier interessante Lernressourcen aus Select.

Unsere aktuelle Empfehlung zum Schulhalbjahresbeginn sind die Select - Archive zur Evolution. Sie enthalten u.a. die wunderbare Erklärung der synthetischen Evolutionstheorie durch Frau Malzahn zur bekannten Musik aus der Augsburger Puppenkiste – selbst in meinen Biologie – Leistungskursen kam dies zum Abschluss der Unterrichtseinheit wirklich gut an…

Wer auch die Kontroverse um Kreationismus aufgreifen will, findet u.a. die Beiträge aus der Kurzfilmreihe „Tatsache Evolution“, die nicht nur die Evolutionstheorie darstellen (Was ist Evolution, „Ursprungstheorien“ …), sondern die verschiedenen Spielarten des Kreationismus aufzeigen und Stück für Stück aus naturwissenschaftlicher Sicht widerlegen („Kreationismus – schon gehört?“ sowie „Intelligent design = Pseudowissenschaft“ im Select – Archiv zur Evolution des Menschen.

The Simple Club will "die beste und unterhaltsamste Nachhilfe" sein, die "im Netz" in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik zu finden ist. Ihre auf Youtube gesammelten Videos zur Biologie bilden in der Youtube - Werbesprache den "Kanal" mit Namen "TheSimpleBiology". Wer über neue Videos informiert werden will, kann diesen Kanal wie 145000 andere "abonnieren". Dieses Abonnement können Sie Ihren Schülern inhaltlich klar empfehlen. Auf die Finanzierung durch Werbung sollten Sie Ihre Schüler hinweisen.

Das thematische Angebot ist höchst unterschiedlich und reicht vom Basiswissen der SEK I (rund 80 Videos) über 44 Kurzvideos zu Oberstufenthemen bis hin zum "Warum ist die Banane krumm?" Video bei den "coolsten Fragen aus der Biologie". Wöchentlich sollen drei Kurzvideos hinzukommen.

Die Oberstufenthemen sind wie bei den beispielhaft getesteten Kurzvideos zum Nervensystem (Q3) in "Playlists" zusammengefasst. Wählt man eines der zwischen drei und neun Minuten langen Videos aus, startet an dessen Ende gleich das nächste Video aus der Playlist - meist erst nach dazwischenliegender Werbepause mit max. einminütiger Werbeeinblendung.

Das inhaltliche Niveau der bei "SimpleBiology" mit "coolen" Sprüchen produzierten Kurzvideos ist für Grundkurse geeignet, erreicht aber nicht das sehr hohe der grundsätzlich auch von Schülern nutzbaren Webseiten von Kollegen wie Helmich (u-helmich.de) oder Hägele (bioclips.de). Auf bioclips.de etwa wird das erforderliche Wissen ergänzend zu Animationen... in Textform "auf den Punkt" gebracht. Bei "SimpleBiology" ist eine Wiederholung der meist sehr schnell vorgetragenen Inhalte zwar leicht über ein Rückspringen im Kurzvideo möglich, ein Nachlesen verpasster oder Notieren wichtiger Informationen ist so aber prinzipbedingt erschwert.

Die Anschaulichkeit der dargestellten Vorgänge verhilft zu einem guten Überblick, für die Details ist - sofern vorhanden - ein Verweis auf die Animationen der Kollegenwebseiten sinnvoll. Diese sind auf das Verstehen der ausschlaggebenden Einzelheiten hin gerichtet. Das können Sie etwa anhand der Erklärungen zum Aktionspotential von M. Helmich und auf SimpleBiology  nachvollziehen.

Der Spaßfaktor ist hoch. Bei den SchülerInnen kommt der routinierte Stimmeinsatz von Alexander Giesecke in Kombination mit der zielgruppengemäß professionellen optischen Gestaltung sehr gut an, sodass sie einfach die Playlist weiterschauen und so vielleicht unverhofft mehr lernen als sie wollten. 

Fazit: Innerhalb der bisher behandelten Teilgebiete ist TheSimple Biology inhaltlich wirklich umfassend. Wenn man also auf unserer Selbstlernplattform Select keinen direkten Verweis zu einem bestimmten Thema findet, lohnt sich häufig der Blick auf den "SimpleClub". Wie die für das Nervensystem auf Select zusammengetragenen Angebote beispielhaft zeigen, ist dies in Biologie aber nicht so häufig der Fall wie in den anderen vom "Simple Club" angesprochenen Fächern Mathematik, Chemie oder Physik.

Mitmachen!

Im Internet gibt es für den Biologieunterricht ein Überangebot an Ressourcen. Das Online-Lernarchiv Biologie soll möglichst qualitativ hochwertige und unterrichtsrelevante Ressourcen enthalten. Haben Sie Vorschläge und Anregungen? Fehlen Materialien zu bestimmten Themen? Möchten Sie selbst Materialien beitragen? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fragen, Anregungen oder Hinweise hier einstellen.

Fach-Community-Mitglieder: Um einen neuen Beitrag einzustellen, klicken Sie rechts oben im Optionsbereich auf "Neue Notiz".
Alle Nutzer: Eingestellte Beiträge können Sie kommentieren, wenn Sie unten rechts am Ende des Beitrages auf  "...mehr" klicken.