Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Eigenes Material

Das Redaktionsteam des Hessischen Bildungsservers erstellt beispielhaft selber Materialien für den Unterricht. Dies sind insbesondere Webquests, Lernpfade, Quiz-Aufgaben und Lernvideos sowie interaktive Zeitleisten und Web-GIS-Karten, die wir Ihnen hier für das Fach Geschichte vorstellen möchten.


Lernpfad

Schüler bekommen eine Einführung zur Entwicklung der Eisenbahn im 19. Jahrhundert..
Dazu sollen sie dann einen kleinen Lückentext ausfüllen.
Darauf folgt eine kurze Betrachtung zur Eisenbahnentwicklung in Hessen.
Als abschließende Aufgabe sollen die Schüler dann recherchieren, wann es in ihrem Wohn- oder Schulort den ersten Eisenbahnanschluss gab.

Die Schüler bekommen ein kurze Einführung zu Anlage und Verlauf des Limes in Deutschland.
Danach sollen sie anhand einer Online-Karte der Limeskommission feststellen, ob ihr Heimatort in den Gebieten der ehemaligen römischen Provinzen oder im "freien Germanien" liegt.

Die Schüler bekommen eine kurze Einführung zum Begriff "Wüstungen".

Danach sollen sie mit Hilfe des Historischen Ortslexikons des Landesgeschichtlichen Informationssystems Hessen (LAGIS) nach Wüstungen in der Nähe ihres Wohnortes suchen.

Das Ziel von LAGIS ist es, wissenschaftlich gesicherte Informationen zur Geschichte und geschichtlichen Landeskunde von Hessen für einen breiten Nutzerkreis und unterschiedliche Fragestellungen und Nutzungsbedürfnisse bereitzustellen. Dazu werden digitale Texte, Karten und Bilder bereitgehalten, die im Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde oder von unseren Kooperationspartnern erarbeitet oder bereitgestellt wurden.

In diesem Lernpfad wirst du einiges über die Zeit vor der Französischen Revolution erfahren, über Ludwig XIV. und das Zeitalter des Absolutismus.

Web-GIS

Auf dieser Karte wurden die wichtigsten Römerstätten in Hessen eingetragen. Einige Orte der angrenzenden Bundesländer wurden auch aufgenommen.

In dieser Karte werden Orte aus der Zeit der Industrialisierung in Hessen eingetragen.
Der Schwerpunkt liegt bisher noch im Rhein-Main-Gebiet, aber die Karte wird ständig erweitert.

Webquest

Mit Hilfe der zwei Kriegstagebücher und der Links soll der Kriegsalltag der einfachen Soldaten im 1. Weltkrieg skizziert werden, um den Schrecken des technisierten Krieges darzustellen.

Erstellt von Pascal Wolf, Lehrer an der Gesamtschule Am Rosenberg in Hofheim.

Zeitleiste

Die interaktive Zeitleiste gibt einen Überblick zu den Ereignissen Ende März, Anfang April 1945 im Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen.

Ereignisse rund um die Gründung des Landes Hessen 1945