Fachinfos Politik und Wirtschaft
Ich heiße Thomas von Machui und betreue diese Infos sowie das Lernarchiv Politik und Wirtschaft. Außerdem die Angebote für den bilingualen Unterricht in englischer Sprache.
Alle hier vorgeschlagenen Unterrrichtseinheiten, Quellen und Links wurden von mir geprüft. Sie orientieren sich am hessischen Kerncurriculum Politik und Wirtschaft, seinen Themen, Inhalten und Kompetenzen. Über Kritik und Anregungen freue ich mich.
Kontakt bitte per Email an: th.von_machui@bildung.hessen.de
Was ist ein "Lernarchiv" Im Fach Politik und Wirtschaft?
Ein Lernarchiv ist eine Sammlung thematisch geordneter Materialien, die den fachlichen Lernprozess einer Schülerin oder eines Schülers vom Einstieg bis zur Evaluation anregen und unterstützen. Sofern Quellen aus dem Internet aufgeführt werden, ist das Jahr der Ersteinstellung und der Kontrolle angezeigt. Beispiel: (2017-25)
Wie in einem Ordner finden Sie zusammengestellt:
- Planungsunterlagen für Lehrende oder Webquests für die Eigenarbeit,
- Materialien aller Art, d.h. ausgesuchte Netzquellen zu Texten, Bildern, Filmen, Audioquellen und Grafiken,
- Rollen- und Planspiele sowie Projektideen und Vorschläge für Exkursionen zu alternativen Lernorten (Museen, Gedenkstätten etc.),
- Interaktive Übungen, Test- und Klausurbeispiele bis zum Abitur.
Die Ressourcen lassen sich für Unterrichtsphasen (Einstieg, Erarbeitung, Übung, Vertiefung, Lernkontrolle) und Bildungsebenen (S I / SII) erschließen.
-
Damit sich Kinder und Jugendliche besser im Unterricht konzentrieren können und ihre Leistungsfähigkeit, ihr seelisches Wohlbefinden und das soziale Miteinander gestärkt werden, hat Hessen mit einer Änderung des Schulgesetzes einheitliche Regeln für alle Schulen zur Nutzung von Smartphones, Smartwatches und anderen digitalen Geräten geschaffen. Festgelegt werden dafür klar definierte, altersgerechte Schutzzonen, um einem unkontrollierten Gebrauch privater Geräte an Schulen vorzubeugen.
Diese Smartphone-Schutzzonen sieht der Gesetzentwurf ab dem Schuljahr 2025/2026 vor:
Die private Verwendung von mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ist grundsätzlich unzulässig. Das Mitführen ist gestattet.
An weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II) können Ausnahmeregelungen zur privaten Nutzung für definierte Bereiche in der Schulordnung getroffen werden. Dies können beispielsweise Räumlichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sein. Für Grundschulen ist eine private Nutzung nicht vorgesehen.
Zulässig in allen Jahrgangsstufen ist die Verwendung mobiler digitaler Endgeräte zu unterrichtlichen Zwecken, ausschließlich, wenn die Lehrkraft oder die Schule dies gestattet. Hierbei geht es beispielsweise um Unterricht in der Medienbildung.
Eine private Nutzung ist nur in begründeten Einzelfällen zulässig, zum Beispiel, wenn dies aus medizinischen Gründen erforderlich ist oder im Notfall.
Bei unzulässiger Verwendung kann das private digitale Endgerät vorübergehend, in der Regel bis zum Ende des Unterrichtstages, einbehalten werden. So ist gewährleistet, dass beispielsweise digitale Bustickets für den Heimweg verwendet werden können.Wortlaut des Gesetzes:
Parlamentsdatenbank des Hessischen Landtags: Gesetz vom 30.06.2025
Aktuell:
Deutsches Schulportal: Handyverbot an Schulen – ja oder nein: Was sagen die Studien?
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1744367545_9089644.html, 10.10.2025, "mehr" ...
-
Ein neuer Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 aller Schulformen sucht kurzentschlossene Teilnehmer.
Bis 24. Oktober 2025 können Schülergruppen ein maximal 90 Sekunden langes Video zum Thema Demokratie, zu unseren Werten und deren Bedeutung für ein friedliches und respektvolles Miteinander erstellen. Alle Einzelheiten des "Landespräventionsrats" hier.

Auf der neuen WERTvoll-Plattform stellt das Hessische Kultusministerium interessierten Lehrkräften weitere Materialien zur Demokratie- und Wertebildung zur Verfügung: Unterrichtsbeispiele, Projekte, Fortbildungen, Kooperationspartner, passende Ansprechpersonen vor Ort, wichtige Broschüren und Handreichungen, Schulen können vom Austausch untereinander profitieren und auf der Plattform eigene Projekte teilen.
Alle anderen Wettbewerbe hier...
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1758534098_224954.html, 23.9.2025, "mehr" ...
-
Für das digitale Planspiel „Gesetzgebung im Hessischen Landtag“ zur Selbstdurchführung im Unterricht ab Klasse 7 können sich interessierte Lehrkräfte jetzt schulen lassen. Nächste Termine: 03.11.2025 und 01.12.2025, jeweils 15.00 Uhr.
Zum Lernarchiv Hessischer Landtag...
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1759219999_6916735.html, 10.10.2025, "mehr" ...
-
Zunächst ratlos reagierte Kollege A., Politik und Sport, gleich zweimal:einmal, als ein transsexueller Schüler in der Klasse ausgegrenzt wurde und dann, als eine Schülerin im Unterricht zum Thema "Abtreibung" für eine seiner Meinung nach rassistische Position warb. Was sollte er tun?
Der Podcast "Ohne Angst für demokratische Werte eintreten" der Uni Hannover stellt beide Konflikte dar, kommentiert sie und gibt kluge Ratschläge. Hörenswert!
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1752655832_8251312.html, 15.9.2025, "mehr" ...
-
Mit dem Krieg in der Ukraine steht die europäische Sicherheit vor massiven Herausforderungen. Die Bundesregierung möchte jetzt die Bundeswehr stärken, auch mit einem neugestalteten freiwilligen Wehrdienst. Daraus ergeben sich spannende Fragen für den Politikunterricht. Unser neues Lernarchiv "Wehrpflicht und Kriegsdienstverweigerung" hilft mit Netzquellen und Anregungen.
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1746027880_5447152.html, 1.5.2025, "mehr" ...
-
Parteien und gar einer Mitarbeit in ihnen stehen Jugendliche eher distanziert gegenüber - trotz ihrer zentralen Rolle für die Demokratie. Stimmt dieseThese? Warum entscheiden sich zahlreiche Erstwähler für die AfD? Das Lernarchiv "Parteien" regt zur Bearbeitung dieser Themen an. Wir können dabei von einer ersten Sichtung der neuen Shell-Jugendstudie profitieren, die Prof. Anja Besand aus der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (TU Dresden) unternimmt: Ist die Jugend wirklich zuversichtlich?
Was junge Menschen zu einer Partei rechtsaußen zieht, behandelt ein Unterrichtsvorschlag des Friedrich-Verlags: Gianmarco Crapa: Rechtsruck. Politik & Gesellschaft | Ausgabe Nr. 3/2024
Von der Friedrich-Ebert-Stiftung kommt das "Blitzlicht Jugendstudien: Wie gespalten ist die junge Generation?" Es zeigt die Zukunftserwartungen, Problemwahrnehmungen und politischen Einstellungen Jugendlicher (Dezember 2024).
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1730470218_5871737.html, 3.2.2025, "mehr" ...
-
Die gegenwärtige Weltlage hält den Politikunterricht in Spannung. Im Lernarchiv Aktuelle Stunde! finden Sie Anregungen für die Besprechung aktueller Themen - vom Ukraine-Krieg bis zu anstehenden Wahlen in Deutschland und den USA. Ein weiteres Lernarchiv lädt dazu ein, aktuelle Karikaturen zu nutzen. Von einigen Schulbuchverlagen kommen ebenfalls Anregungen, aber nicht ganz umsonst (z.B. Friedrich+ Politik & Gesellschaft für 12,95 € pro Monat).
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1647361953_124064.html, 3.2.2025, "mehr" ...
-
Die Redaktionen von Klett und Buzzard bieten einen neuen Dienst an, der auf der Basis von kontroversen Artikeln aus deutschen und internationalen Medien aktuelle Probleme zur Diskussion stellt. Ein Arbeitsblatt (im Word-Format!) wird mitgeliefert. Die „Debatten des Monats“ sind - zunächst für ein Jahr - kostenlos und ohne Anmeldung über den GeWi-Blog zugänglich. Im September 2024 lauten die Themen: "Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?" und "Sollte die Brandmauer zur AfD weiter bestehen?"
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1726589585_7530415.html, 18.9.2024, "mehr" ...
-
Die Spenden an die deutschen Parteien sind hoch. Tragen diese finanziellen Zuwendungen zu einer besseren politischen Arbeit bei oder wird versucht, durch Geld politische Gestaltungsmacht zu kaufen? In Q1 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Politik und Wirtschaft lehrplanmäßig mit der Parteienfinanzierung auseinander. Doch schon in der Sekundarstufe I kann es sehr spannend sein, einen Blick hinter die Finanzkulissen von SPD und CDU zu werfen. Im Lernarchiv Parteienfinanzierung finden Sie neben Dossiers der Bundeszentrale für politische Bildung und Informationen zur rechtlichen Situation auch einen Sendebeitrag von Monitor und ein interaktives "Donatorgramm", bei dem angezeigt werden kann, wer welcher Partei wie viel gespendet hat.
https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1442846745.html, 9.9.2024, "mehr" ...


