Hessischer Bildungsserver / Fach-Communitys

Fachinfos Politik und Wirtschaft

Ich heiße Thomas von Machui und betreue diese Infos der Fach-Community sowie das Lernarchiv Politik und Wirtschaft. Außerdem die Angebote für den bilingualen Politikunterricht in englischer Sprache.

Alle hier vorgeschlagenen Unterrrichtseinheiten, Quellen und Links wurden von mir geprüft. Sie orientieren sich am hessischen Kerncurriculum Politik und Wirtschaft, seinen Themen, Inhalten und Kompetenzen. Über Kritik und Anregungen freue ich mich.

Kontakt bitte per Email an: th.von_machui@bildung.hessen.de

November 2024
  • Parteien und gar einer Mitarbeit in ihnen stehen Jugendliche eher distanziert gegenüber - trotz ihrer zentralen Rolle für die Demokratie. Stimmt dieseThese? Warum entscheiden sich zahlreiche Erstwähler für die AFD? Das Lernarchiv "Parteien" regt zur Bearbeitung dieser Themen an. Wir können dabei von einer ersten Sichtung der neuen Shell-Jugendstudie profitieren, die Prof. Anja Besand aus der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (TU Dresden) unternimmt: Ist die Jugend wirklich zuversichtlich?

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1730470218_5871737.html

    , 1.11.2024, "mehr" ...


September 2024
  • Die gegenwärtige Weltlage hält den Politikunterricht in Spannung. Im Lernarchiv Aktuelle Stunde! finden Sie Anregungen für die Besprechung aktueller Themen - vom Ukraine-Krieg bis zu anstehenden Wahlen in Deutschland und den USA. Ein weiteres Lernarchiv lädt dazu ein, aktuelle  Karikaturen zu nutzen.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1647361953_124064.html

    , 18.9.2024, "mehr" ...


  • Wieder beginnt eine neue Runde des größten und ältesten internationalen deutschsprachigen Wettbewerbs zur politischen Bildung. Das Anmeldeportal wird ab dem 15. September 2024 freigeschaltet.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1724403637_3546169.html

    , 14.9.2024, "mehr" ...


  • Zahlen, bitte!  - Der Volkswirt und Journalist Henrik Müller erklärt jeden Monat für die Bundeszentrale die wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten – in Deutschland, Europa und der Welt. Die erste Ausgabe des Newsletters im September 2024 geht auf die aktuelle Strukturschwäche der deutschen Wirtschaft ein: Warum wächst Deutschlands Wirtschaft nicht mehr?

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1725699584_1883845.html

    , 9.9.2024, "mehr" ...


  • Die enorme Aufmerksamkeit für diese Wahlen am 5. November kann in einer aktuellen Stunde genutzt werden. Schülerinnen und Schüler sollten vor allem das komplexe Wahlsystem verstehen, das sich vom deutschen stark unterscheidet. Hier finden Sie einen Vorschlag für eine deutsch- oder englischsprachige Stunde u.v.m. 

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1726491926_222628.html

    , 16.9.2024, "mehr" ...


  • Die Redaktionen von Klett und Buzzard bieten einen neuen Dienst an, der auf der Basis von kontroversen Artikeln aus deutschen und internationalen Medien aktuelle Probleme zur Diskussion stellt. Ein Arbeitsblatt (im Word-Format!) wird mitgeliefert. Die „Debatten des Monats“ sind - zunächst für ein Jahr - kostenlos und ohne Anmeldung über den GeWi-Blog zugänglich. Im September 2024 lauten die Themen: "Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?" und "Sollte die Brandmauer zur AfD weiter bestehen?"

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1726589585_7530415.html

    , 18.9.2024, "mehr" ...


Ausgabe 07/24
  • Unter dem Motto „denk!mal FREIHEIT“ laden Forschende des Wissenschaftszentrums Berlin gemeinsam mit Kunstschaffenden Schülerinnen und Schüler ein, ihre Bilder von Freiheit zu entwickeln und ein modernes Freiheitsdenkmal zu bauen. Das Projekt ist Teil des Wissenschaftsjahres, das 2024 im Zeichen der Freiheit steht.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1720162142_9215066.html

    , 7.9.2024, "mehr" ...


Ausgabe 03/24
  • Parteifinanzen - Kosten der Demokratie / Aus-/Einfalten

    Die Spenden an die deutschen Parteien sind hoch. Tragen diese finanziellen Zuwendungen zu einer besseren politischen Arbeit bei oder wird versucht, durch Geld politische Gestaltungsmacht zu kaufen? In Q1 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Politik und Wirtschaft lehrplanmäßig mit der Parteienfinanzierung auseinander. Doch schon in der Sekundarstufe I kann es sehr spannend sein, einen Blick hinter die Finanzkulissen von SPD und CDU zu werfen. Im Lernarchiv Parteienfinanzierung finden Sie neben Dossiers der Bundeszentrale für politische Bildung und Informationen zur rechtlichen Situation auch einen Sendebeitrag von Monitor und ein interaktives "Donatorgramm", bei dem angezeigt werden kann, wer welcher Partei wie viel gespendet hat.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1442846745.html

    , 9.9.2024, "mehr" ...


Ausgabe 01/24
  • Der neue Blog des Klett-Verlags GeWi-im-Unterricht.de veröffentlicht Unterrichtsimpulse zu gesellschaftwissenschaftlichen Fächern.

    Themen sind z.B. der Einsatz von Erklärvideos oder die Konfliktanalyse am Beispiel des Israel-Palästina-Konflikts.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1704360906_9509187.html

    , 7.9.2024, "mehr" ...


  • Im Rahmen eines europäischen Projekts wurde 2023 ein Leitfaden zum Thema Demokratie in der Schule entwickelt und vom Wiener "zentrum polis" als Downloadangebot bereitgestellt.

    Das Handbuch spricht alle Stakeholder im System Schule an – Management, Lehrkörper, SchülerInnen, Eltern und außerschulische PartnerInnen – und bietet einen einführenden Überblick zu Prinzipien und Nutzen demokratischer Schulentwicklung sowie konkrete Werkzeuge zur Umsetzung. Es kann einen wichtigen Beitrag zur Stärkung demokratischen Engagements leisten. 

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1705677004_0451138.html

    , 19.1.2024, "mehr" ...


  • Als Busse und Bahnen bestreikt wurden, riefen Politiker nach einer Begrenzung des Streikrechts. Der Webquest "Streikrecht verschärfen?" verbindet dieses Thema mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz für den Unterricht. Am aktuellen Konflikt um die Regulierung von Arbeitskämpfen wird versucht, Lernende ab der 9./10. Jahrgangsstufe exemplarisch in Stärken und Schwächen sog. Chatbots einzuführen.

    https://fachcommunity.bildung.hessen.de/fc_powi/fachinfo/news_1709567155_1249444.html

    , 1.7.2024, "mehr" ...